Vorlesungszeiten

Die Vorlesung Partielle Differentialgleichungen findet

voraussichtlich über die Konferenzsoftware Zoom statt.

Es wird keine klassische Vorlesung gehalten. Die Vorlesungen werden also nur sinnvoll sein, wenn man sich vorher selbstständig mit dem Stoff auseinander gesetzt hat.

Vorlesungsinhalt

Viele Prozesse in unserer Umwelt werden mithilfe von partiellen Differentialgleichungen modelliert. Wir werden verschiedene Typen von partiellen Differentialgleichungen vorstellen und die dazu passenden Methoden betrachten. Typische Differentialgleichungen sind die Laplace-Gleichung, die Wärmeleitungsgleichung und die Wellengleichung. Sowohl klassische als auch moderne Aspekte sollen angesprochen werden.

Bereich: Analysis, Angewandte Analysis

Belegungsmöglichkeiten:

Skript

An dieser Stelle wird wöchentlich ein Online-Skript hochgeladen. Es werden Fragen enthalten sein, die zum Nachdenken anregen sollen und es wird empfohlen, diese für ein besseres Verständnis des Inhaltes zu bearbeiten.

Literatur