Java |
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Allgemeines zu Java |
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Java ist eine von Sun Microsystems entwickelte, vollkommen plattformunabhängige Programmiersprache mit spezieller Ausrichtung auf den Einsatz im World Wide Web. Die Sprache lehnt sich in Aufbau und Syntax an C/C++ an.
Java ist dazu geeignet, um Animationen, Simulationen, Echtzeitanwendungen, sowie interaktive Anwendungen wie Guided Tours, Spiele oder Kalkulationsanwendungen zu realisieren. All diese Dinge laufen im Anzeigefenster des java-fähigen WWW-Browsers ab.
Java zeichnet sich u.a. durch folgende Eigenschaften aus:
Java-Programme, die für den einsatz im Internet gedacht sind, heißen Applets. Sie können Java-Applets in HTML-Dateien referenzieren (siehe Java-Applets als Objekt einbinden und Java-Applets einbinden). Die Bildschirmausgaben bzw. die Interaktionen zwischen Anwender und Programm finden dann im Anzeigefensters des WWW-Browsers statt.
Um selbst ausführbare Java-Applets erstellen zu können, brauchen Sie das Java Developer's Kit. Sie können das Java Developer's Kit downloaden. Es sind Versionen für Unix und Windows 95 bzw. Windows NT verfügbar. Das Kit enthält alle Klassenbibliotheken der Programmiersprache Java, einen Applet-Viewer und einen Compiler, der von der Unix-Shell- bzw. DOS-Shell aus gestartet wird.
Bei einem Java-Applet, das in einer HTML-Datei im WWW referenziert ist, wird der ausführbare Programmcode in den Arbeitsspeicher des aufrufenden Rechners geladen und dort vom Java-Interpreter des WWW-Browsers ausgeführt.
Neben einem Compiler, der speziell Java-Applets zum Einsatz im WWW erzeugt, gibt es im Java Developer's Kit aber noch einen Compiler, der internet-unabhängige Programme für belibige PCs oder andere Software-Träger erzeugt. Dieser Compiler erlaubt alle Möglichkeiten, um richtige Software mit zu erstellen.
Auf die einzelnen Sprachelemente von Java kann hier nicht näher eingegangen werden. Das folgende Quellcode-Beispiel zeigt ein sogenanntes "Hello-World-Programm" in Java. Ein "Hello-World-Programm" tut nichts anderes, als die beiden Wörter "Hello world" am Bildschirm auszugeben. Dadurch lassen sich Programmiersprachen für Anfänger in ihrem Aufbau gut unterscheiden.
import browser.Applet; import awt.Graphics; class HelloWorld extends Applet { public void init() { resize(150, 25); } public void paint(Graphics g) { g.drawString("Hello world!", 50, 25); } } |
Erkennbar ist an dem "Hello-World-Programm" in Java die Objektorientierung. Für das eigene Programm muß, wie in der objektorientierten Programmierung üblich, eine eigene Klasse definiert werden, hier durch die Angabe "class HelloWorld". Innerhalb der eigenen Klasse können "öffentliche" Methoden aufgerufen werden. Im Beispiel sind das die Methoden init(), die jedes Java-Programm zur Initialisierung aufrufen muß, und die Methode paint(). Die Methode init() steht in der importierten Klasse browser.Applet, die Methode paint() in der importierten Klasse awt.Graphics.
Um sich näher über Java zu erkundigen, sollten Sie folgende Web-Projekte besuchen:
Kaffee und Kuchen
Das führende deutsche Java-Forum
Java Einführung
Dokumentation zu Java von Hubert Partl
Magdeburger Java Seite
Infos, Links, Tools usw.
UNI online goes Java
Entwickler-Forum, Hilfen, Beispiele
Java-Forum
mit Software-Downloads
The Java Developer - Forum
Alles rund um Java
Java-Tutorial
Von Sun Microsystems
Gamelan
Internationale Einstiegsseite für alles rund um Java
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